Kunst & Sachunterricht
Hierzu
könnte man zahlreiche Unterrichtsbeispiele nennen, was den
Rahmen dieses Beitrags sicherlich jedoch sprengen würde.
Gesagt sei nur, dass sich beispielsweise zu nahezu jedem
Sachunterrichtsthema ein Kunstwerk finden ließe, welches
thematisch passt. Beispiele: Thema „Blumen“ und die
Sonnenblumenbilder von van Gogh, Thema „Wald“ und Land Art,
Thema „Das Leben früher“ und Werke alter Meister etc.
Bei
dem Thema „Unsere 5 Sinne“ bietet sich ganz besonders zum
Bereich „Augen“ die Beschäftigung mit Optischen Täuschungen
an. Dazu gibt es nicht nur zahlreiche Exempel aus der
Fotowelt sondern auch die „unmöglichen“ Bilder von René
Magritte oder die von M. C. Escher.
Kunst & Deutsch
Gerade das Fach Deutsch lässt sich kaum isoliert von
anderen Fächern unterrichten. Kunst und Deutsch jedoch sind
sehr eng miteinander verwurzelt. Allein schon die Tatsache,
dass Kinder verbalisieren, was sie in einem Bild sehen,
deutet auf Sprache hin. Aber auch das immer wiederkehrende
Verschönern der Hefte, das Malen in den ersten beiden
Klassen zu Gehörtem, Gelesenem und Gelerntem ist dem
Kunstunterricht sowie dem Deutschunterricht zuzuordnen.
Geschichten illustrieren, ist ein weiteres,
grundschultypisches Thema, das die Verbindung zwischen
Deutsch und Kunst herstellt. Nicht zuletzt sind zahlreiche
Bilderbücher derartig ästhetisch-künstlerisch wertvoll
illustriert, dass hier schon alleine eine Verbindung der
beiden Unterrichtsfächer auf der Hand liegt. Dazu zählen
unter anderem die bekannten Kinderbücher von Leo Lionni.
Auch
die Kaligrafie ist beiden Fächern zuzuordnen. Sie ist eine
weiterführende Form des Erlernens einer Schreibschrift –
Thema der Deutschstunde – in weiterer Ausformung als Thema
des Kunstunterrichts. |