www.kunst-unterrichtsmaterial.de

Kunstunterricht Grundschule / Kunsterziehung / Kunst Ideen für den Unterricht / Unterrichtsentwürfe Grundschule

Bildbetrachtung Grundschule / Kunstunterricht Grundschule Ideen / Arbeitsblätter Kunstunterricht

Grundschulmaterial kostenlos / Kunst und Unterricht

 

Kunstunterricht heute

Themenbereiche im Kunstunterricht

Fächerübergreifender Einsatz

Kunstunterricht ist kompetenzorientierter Unterricht

Was vermittelt der Kunstunterricht heute?

Ratschläge

 

  Impressum  Home

 

Matheaufgaben
Diktate Grundschule
Sachunterricht Grundschule
Religionsunterricht
Musik Grundschule

 

Kunstunterricht ist kompetenzorientierter Unterricht

Kunstunterricht ist keine reine praktische Vermittlung verschiedener Techniken, es ist vielmehr ein ganzheitliches Lernen, das in Verbindung mit nahezu allen Fächern steht.

a)    Fachbezogene Kompetenzen

Neben der Sensibilisierung für alles Ästhetische werden die Wahrnehmungs-, Ausdrucks- und Empfindungsfähigkeiten der Kinder im Kunstunterricht geschult und gefördert. Das impliziert selbstverständlich – auch als fächerübergreifende Komponente zu sehen – bestimmte Sprach-, Empathie- und Reflexionsfähigkeiten und –fertigkeiten. Die kindliche Phantasie soll beflügelt werden und zur gestalterischen Ausdrucksweise gelangen. Die Freude an Schönem und Lustvollem soll gesteigert und zugelassen werden.

Als weiterer Aspekt des Kunstunterrichts zählt das Kennenlernen unterschiedlicher Kulturformen bezüglich der Kunst sowie verschiedener Epochen und Charakteren, sprich Künstlern. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Materialien und Techniken kennen und anzuwenden sowie  gleichzeitig historische Hintergründe anhand verschiedener Kunstwerke zu entdecken und zu verstehen.

Fachbezogene Kompetenzen, die die Kinder im Fach Kunst erwerben können sind ebenfalls in den Fächern Deutsch, Mathematik, Religion, Sachunterricht, Musik und gar Sport wiederzufinden.

b)    Überfachliche Kompetenzen

Wie auch andernorts stehen im Kunstunterricht die Kinder – also sie und ihre emotionale Entwicklung - selber im Mittelpunkt –. Die Schülerinnen und Schüler sind  aufgefordert, sich als Person wahrzunehmen und Vertrauen in ihr eigenes Können zu entwickeln. Gleichzeitig ist es Ziel, auch selbstkritisch zu sein sowie die Kritik anderer adäquat anzunehmen. Die Verfolgung eigener Ziele sowie eigener Meinungen ist ein weiterer Endpunkt dieses Lernprozesses. Bei all dem ist ein angemessener Umgang miteinander gefragt. Soziale Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft aber auch angemessenes Agieren in Konfliktsituationen sind wichtige Endprodukte eines gelungenen Kunstunterrichts.

Bleiben letztendlich noch die lernmethodischen Kompetenzen. Sie bestehen darin, dass die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Grundschulzeit gelernt haben sollen, zielgerichtet und planmäßig zu lernen. Dabei sollen sie auf bestimmte Strategien sowie auf das Heranziehen bestimmter Medien zurückgreifen können.

© 2015 www.kunst-unterrichtsmaterial.de All rights reserved.  /  Datenschutz