Die beiden
vorliegenden Übungs- und Arbeitsmaterialien befassen sich
mit verschiedenen Techniken und Materialien, die man im
Kunstunterricht der Grundschulen wiederfinden kann.
Gefragt wird
zunächst danach, welche verschiedene Farben – in Form von
Stiften oder anderen Handwerkszeugen – sowie welche
Techniken bekannt sind. Dabei wird es sicherlich – je nach
Unterrichtsstoff und Vorkenntnis – zu sehr unterschiedlichen
Antworten kommen. Im Anschluss daran beschäftigen sich die
verschiedenen Aufgaben mit den einzelnen Farben wie Deck-
und Acrylfarben, Ölpastell- und Wachsmalkreiden sowie
Zeichenkohle. Es wurde versucht, die Motivation mit Hilfe
unterschiedlicher Aufgabentypen zu erhalten.
Auch das 2.
Arbeitsblatt bedient sich verschiedener Aufgabenstellungen.
Hier geht es um die unterschiedlichen Techniken wie
Frottage, Collage, Abklatsch-, Spritz- und Pustetechnik aber
auch um Tusche und Zuckerkreide. Auch hier handelt es sich
abermals um Techniken, die im Laufe der 4 Grundschuljahre im
Unterricht zum Tragen kommen sollten.
Wegen der
Vielfältigkeit, aber auch wegen des teils hohen Niveaus ist
dieses Grundschulmaterial für den Kunstunterricht frühestens
in der 2. Hälfte der 3. Klasse einzusetzen. |